Kultur- und Heimatverein Sand e.V. 
Der Möglichmacher-Verein

Der KuH ist ein Verein im und für das Dorf. Mit unseren vielfältigen Aktivitäten versuchen wir, viele unterschiedliche Bevölkerungsgruppen anzusprechen und interessante Angebote zu schaffen. Übrigens: Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Oder Sie werden einfach gleich Mitglied. Wir freuen uns auf Sie!


TAFEL-Hilfsaktion: 
KuH spendet 1.000 Euro
24. Juli 2022

Im Mai hatte der Kultur- und Heimatverein Sand e.V. (KuH) zu einer Spendenaktion für die TAFEL im Südkreis aufgerufen. Ziel der Aktion war, die TAFEL bei den aktuellen Herausforderungen in der Versorgung der lokalen Bezugsberechtigten sowie der bei uns in der Region ankommenden Ukraine-Flüchtlinge bestmöglich zu unterstützen.

Nun konnten zum Abschluss der Aktion durch Bürgerspenden und einem Eigenbeitrag des KuH insgesamt 1.000 Euro an Erika Scheuer & ihr Team von der TAFEL im Südkreis überreicht werden.

Thorsten Bischoff, Vorsitzender des KuH: „Mit der durchgeführten Spendenaktion wollen wir helfen, die bei uns in der Region ankommenden Familien, Frauen & Kinder über die TAFEL schnell mit dem Notwendigsten versorgen. Gleichzeitig wird die Brücker TAFEL so auch dabei unterstützt, ihr bisheriges Angebot weiter für alle Bedürftigen ohne Einschränkungen aufrecht halten zu können.“

KuH-Bienenprojekt wächst weiter::
R+V Versicherung AG spendet 700,- Euro
18. Juli 2022

Ein Bienenhotel für Sand - das würden wir gerne in Ergänzung unseres Bienenfutterautomaten am Ohmbachsee als weiteren Beitrag für aktiven Natur- und Klimaschutz umsetzen.

Die R+V Versicherung hat hierzu im Rahmen ihrer #MissionMiteinander nun 700 Euro für die Aktion gespendet.

Spontane Hilfsaktion:
KuH unterstützt Ukraine-Hilfskonvoi
10. März 2022

Unter dem Eindruck der schlimmen Bilder vom Krieg in der Ukraine hatte der Kultur- und Heimatverein Sand die spontane Hilfsaktion von Michael Sonntag (Physiotherapie Sonntag) und seinen Freunden für die Ukraine mit unterstützt. Für den Hilfskonvoi hatte der KuH kurzfristig auf den Aufruf der privaten Initiatoren hin 10 Winterschlafsäcke, 20 LED-Taschenlampensets, 10 Powerbanks und 10 Rucksäcke im Gesamtwert von 700,- Euro aus Vereinsmitteln angeschafft und weitergegeben. Der Hilfskonvoi erreichte bereits am 6. März die Grenzregion der Ukraine und konnte alle gesammelten Hilfsgüter vor Ort zielgerichtet weitergeben.

Der KuH bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei Michael Sonntag und seinen Freunden für diese humanitäre Aktion.

Gemeinsam statt Einsam:
KuH spendet Faschings-Berliner
3. März 2022

Auch wenn die Faschingszeit in diesem Jahr durch Corona und den schrecklichen Krieg in der Ukraine mehr als getrübt war, wollte der Kultur- und Heimatverein Sand (KuH) den Bewohnerinnen und Bewohnern im Caritas Seniorenhaus Schönenberg-Kübelberg dennoch eine kleine Freude machen und hatte dazu am Faschings-Dienstag 120 frische Berliner an die Pflegedienstleiterin Frau Sartorio überreicht.


Der KuH richtete seinen Dank auch stellvertretend an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeheimen, die täglich unsere älteren Mitbürger umsorgen.

Erfolgreiche Impfaktion:
100 Bürger nutzen KuH-Impfangebot
24. Januar 2022

Ein großer Erfolg war das Impfangebot, dass der KuH mit Unterstützung des DRK im Rahmen der Sonder-Impfaktion des Landessportbundes Rheinland-Pfalz im Vereinshaus Sand durchführen konnte.

Über 100 Bürgerinnen und Bürger nutzten das wohnortnahe Angebot, um sich mit einer Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung gegen das Corona-Virus zu schützen.

Unser Dank gilt dem DRK und dem Landessportbund, die dieses Angebot in Sand möglich gemacht haben.

Dankes-Schreiben von OKUJA:
Dank KuH-Aktion Kinderfreude im Ahrtal
23. Dezember 2021

Ihr erinnert Euch an unsere Spendenkation für das #Ahrtal?
Sensationelle 21.000 Euro kamen dabei insgesamt durch Eure Hilfe für die geschädigten Einwohner im Hochwassergebiet zusammen.

Die Mittel haben wir auf unterschiedliche Projekte verteilt.
Jetzt hat uns eine Dankesbotschaft des OKUJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit) aus Bad Neuenahr-Ahrweiler erreicht, die wir gerne mit Euch teilen wollen.

Das OKUJA hat in Bad Neuenahr-Ahrweiler jetzt in der Vorweihnachtszeit eine Aktion gestartet, um Kindern und Jugendlichen, die von den Eindrücken der Katastrophe noch immer geprägt sind, eine kleine Weihnachtsüberraschung zu machen.

Unter dem Moto #wiederbunt wurden 300 "Kreativtüten" direkt zu den Kindern und Jugendlichen vor Ort gebracht. Der Inhalt der Tüten soll den Kindern in der aktuellen Zeit etwas Freude und Zuversicht geben.

Danke ans OKUJA für diese tolle Aktion! Schön, dass wir die Realisierung dieser Idee mit unserem Spendenbeitrag etwas unterstützen konnten. 

Übrigens:
Welche Projekte wir konkret unterstützt haben, erfahrt ihr hier:

Und: Noch immer erreichen uns Nachfragen, ob man für unsere Aktion weiter spenden kann.
Die Antwort ist: Ja, klar!
Zwar haben wir die Aktion in der ersten Runde soweit abgeschlossen, aber eingehende Spenden reichen wir dann nachgelagert natürlich 1:1 ins Ahrtal weiter und machen das auch öffentlich transparent.


"Comeback der Gemeinschaft":
KuH erhält 400,- € für Mitgliederaktion
21. Dezember 2021

Im Rahmen der Aktion #comebackdergemeinschaft hat der KuH vom Sportbund Pfalz einen Zuschuss von 400 Euro für Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung im Nachwuchsbereich erhalten. Die Aktion zielt insbesondere auf eine weitere Stärkung der Tanzgarden ab.

Gesundheitsschutz geht vor:
Absage des Saal-Fasching 2022
10. Dezemberr 2021

Gemeinsame Mitteilung des
Kultur- und Heimatverein Sand e.V. / Tus Schönenberg e.V. / TV Kübelberg e.V.

Vereinbarung der Vereine:
Kein Saalfasching 2022 in Schönenberg-Kübelberg


Wegen der aktuellen Corona-Lage und der unklaren weiteren Entwicklung haben sich die ausrichtenden Vereine in Schönenberg-Kübelberg untereinander verständigt, in allen drei Ortsteilen Schönenberg, Kübelberg und Sand im Februar 2022 auf eine Durchführung ihrer jeweils individuell geplanten Prunksitzungen zu verzichten. Insgesamt sechs Saal-Veranstaltungen waren von den Vereinen dabei aktuell in Vorbereitung.

"Netto"- Pfandspendenaktion:
KuH erhält 200,- Euro
9. Dezember 2021

Der Kultur- und Heimatverein Sand (KuH) bedankt sich bei allen Kundinnen und Kunden der NETTO-Filiale in Schönenberg: Bei der "Pfandspenden-Aktion" des Discounters konnte man im November seine Pfandbons für den KuH spenden. Dabei kamen am Ende 200 Euro zusammen, die der KuH in die Ausstattung der Sänner Faschingsgarden investieren wird.

Insbesondere dankt der KuH dem Team der Netto-Filiale um Marktleiter Daniel Herz, die die Aktion freundlich begleitet und unterstützt hatten.

Werbeaktion im "Netto"-Markt:
Vereinswerbung vor Ort
6. November 2021

Zur Vereinswerbung vor Ort war der KuH am 6. November im Netto-Markt in Schönenberg präsent: 
Die Besucher*innen des Marktes wurden dabei in Form von "Mitmach-Tüten" überrascht, in denen sich nicht nur allerlei Informatives zum KuH fand, sondern auch eine Vitamin-Spritze in Form eines schmackhaften Apfels.

Nebenbei wurde dabei auch noch für die laufende Pfandspenden-Aktion des Netto geworben, bei der bis 13. November noch Pfand-Bons für die Gardetanzgruppen des KuH gespendet werden kann.

Infoabend Betreuungsrecht:
Reges Interesse an Vorsorgethemen 
5. November 2021

Auf reges Interesse stieß der Info-Abend des KuH zum Thema "Betreuungsrecht & Patientenverfügung", der gemeinsam mit der Verbraucherzentrale durchgeführt wurde.

Das Thema „Vorsorge“ geht alle an – unabhängig vom Alter: Was passiert, wenn ich durch einen Unfall oder durch schwere Krankheit nicht mehr selbst über meine persönlichen Angelegenheiten oder über medizinische Behandlungen entscheiden kann? Wer entscheidet dann für mich? 

Über diese und andere buchstäblich "lebenswichtigen" Themen informierte Kai Prowald von der Verbraucherzentrale die Gäste umfassend und gab dabei hilfreiche Hinweise und Anregungen zum Umgang mit diesen sensiblen Themen.

Bilanz der Hochwasser-Spendenaktion:
21.000 mal konkrete Hilfe für das Ahrtal
29. Oktober 2021

KuH schüttet Hochwasserspenden an Betroffene und Hilfsfonds aus

Im Juli und August hatte der Kultur- und Heimatverein Sand (KuH) die Bürgerinnen und Bürger in Schönenberg-Kübelberg und Umgebung zu Spenden für die Hochwasseropfer im Ahrtal aufgerufen. 21.000 Euro kamen am Ende der Aktion durch Spenden oder Benefiz-Aktionen so auf dem KuH-Sonderkonto zusammen.

Der KuH hatte sich in Verbindung mit den örtlichen Kommunen und Hilfsorganisationen im Ahrtal dann bemüht, konkrete Unterstützungsprojekte zu finden, damit den Menschen vor Ort mit den Bürgerspenden unmittelbar geholfen werden konnte.

In der Bilanz gibt es einen Mix aus Direkthilfen in die Nothilfefonds der besonders von der Flutkatastrophe betroffenen Kommunen und nachhaltigen Hilfen für einzelne Projekte – etwa die Förderung eines Ausbildungsprojektes in Sinzig, mit dem Jugendlichen eine Perspektive gegeben wird, die durch die Flut ihren Ausbildungsbetrieb verloren haben.

Der Dank geht an alle Spenderinnen und Spender, die diese solidarische Hilfeleistung gemeinsam möglich gemacht haben. Der KuH wird die Projekte weiter begleiten und über den Erfolg einzelner Maßnahmen transparent weiter berichten.

Folgende acht Projekte wurden aus dem KuH-Spendenfonds in den letzten Wochen konkret unterstützt:

• Nothilfefonds der Gemeinde Schuld:
Die Kommune Schuld im Ahrtal war in besonderer Weise von der Flut betroffen, die Wohnhäuser und Infrastruktur des Ortes wurde weitestgehend zerstört. Der KuH hat für den Nothilfefonds dem Kommune, mit der die betroffenen Bürger per Soforthilfe mit dem Nötigsten versorgt werden, 3.000,- Euro zur Verfügung gestellt.

• Don-Bosco Schule in Ahrweiler:
3.000 Euro wurden vom KuH an den Förderverein der von der Flut stark beschädigten Don-Bosco Schule in Ahrweiler ausgeschüttet. Der Förderverein hilft den vom Hochwasser betroffenen Familien der Schülerschaft und sorgt mit dafür, dass der Unterricht für die Kinder wieder schnell anlaufen kann.

• KiTa St. Hildegard in Ahrweiler:
Im Rahmen unserer Flut-Spendenaktion wurden 3.000 Euro vom KuH an die von der Flut stark beschädigte integrative Kindertagesstätte St. Hildegard der Caritas Ahrweiler ausgeschüttet. Die Kita muss ihren Betrieb in einem Notquartier organisieren und hat alle Spielsachen sowie alle Einrichtungsgegenstände in der Flut unrettbar verloren.

• Nothilfefonds des Landkreises Ahrweiler:
Die Kommunen im Kreis Ahrweiler waren das Zentrum der Flutschäden in Rheinland-Pfalz. Viele Wohnhäuser, Straßen und Plätze wurden zerstört.
Der KuH hat für den Nothilfefonds des Kreises, mit dem die betroffenen Bürger per Soforthilfe mit dem Nötigsten versorgt werden, 3.000,- Euro zur Verfügung gestellt.

• Nothilfefonds der Gemeinde Dernau:
Circa 90 Prozent der Bürger Dernaus sind von den Flutschäden betroffen. Fast alle haben fast alle alles verloren. Nicht nur ihr Zuhause ist zerstört, sondern ihre gesamte Existenz. Leider waren auch 20 Tote vor Ort zu beklagen. Mit einer Unterstützung an den Bürgerfonds in Höhe von 3.000,- Euro helfen wir mit, den Betroffenen eine Starthilfe zu geben.

• Lebenshilfe in Ahrweiler / Sinzig:
Zu einer großen Tragödie kam es im Lebenshilfehaus in Sinzig. Zwölf Bewohnerinnen und Bewohner wurden von den dramatisch schnell ansteigenden Fluten im Erdgeschoss überrascht. Sie konnten sich nicht mehr retten. Wir helfen mit 3.000,- Euro, um zumindest die Versorgung der übrigen Bewohner zu unterstützen.

• Ausbildungsplatz-Projekt des HOT Sinzig:
Wir unterstützen mit 2.000,- Euro ein Projekt des "Haus der offenen Tür" (HOT) in Sinzig für junge Menschen, die nach der Katastrophe einen Ausbildungsplatz suchen. Mit dem geplanten Projekt sollen Flutbetroffenen Jugendlichen gezielt Ausbildungsplätze vermittelt und jungen Menschen in der Region eine Perspektive gegeben werden.

• Offene Kinder- und Jugendarbeit in Ahrweiler:
Wir unterstützen mit 1.000,- Euro die offene Kinder- und Jugendarbeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler (OKUJA). Mit unserer Unterstützung soll vor Ort am 23.12. eine "Weihnachtswerkstatt" für vom Hochwasser betroffene Kinder und Jugendliche durchgeführt werden, um trotz der Umstände ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.
Mehr Infos Flyer zur Spendenausschüttung

KuH-les Kinderferienprogramm:
Besuch auf dem Mayerhof
19. Oktober 2021

Wo kommt die Milch her? Welche Tiere leben auf dem Bauernhof? Wo wachsen und gedeihen unsere natürlichen Nahrungsmittel? Und wie groß ist eigentlich so ein Traktor?

Diese und viele weitere spannenden Fragen bekamen die teilnehmenden Kinder auf Einladung des Kultur- und Heimatverein Sand e.V. (KuH) im Rahmen des JUZ-Ferienprogrammes auf dem Mayerhof in Sand erklärt. 

Vielen Dank an Tobias & Kathrin Mayer für die tolle Organisation & Unterstützung bei diesem nachhaltigen Lern- und Spielangebot für den Nachwuchs!

Danke auch an die Volksbank Kaiserslautern für die Unterstützung durch das Sponsoring der Verpflegung!

KuH-l unterwegs:
Große Resonanz bei Kräuterwanderung
17. Oktober 2021

Große Resonanz bei der ersten Wildkräuterwanderung des KuH: Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfreuten sich an der Exkursion entlang der Wiesen des Ziegelbergs.

Unter der fachkundigen Leitung durch die Wildkräuter-Expertin Vanessa Zürrlein aus Kirrweiler lernten die Teilnehmer*innen dabei auf einem kleinen Spaziergang unsere vielfältigen, heimischen Herbst-Wildkräuter am Wegesrand detailliert kennen. Während des herbstlichen Spaziergangs wurden nicht nur Inhaltsstoffe, Heilwirkungen und Anwendungen besprochen, sondern auch die Sagen, Botanik und kulinarischen Werte der Pflanzen kamen nicht zu kurz.

Wegen der großen Nachfrage will der KuH im Frühjahr eine erneute Wanderung mit Vanessa Zürrlein anbieten.


Unser höchstes Fest:
Sänner Kerb trotzt der Pandemie
12. Oktober 2021

Endlich wieder miteinander feiern und zusammen sein: Unter Beachtung aller notwendigen Auflagen fand vom 8.-11. Oktober die Sänner Kerb statt. Höhepunkt waren natürlich der Umzug der Straußjugend durchs Dorf und die anschließende Kerweredd am Ziegelberg.
Bildergalerie

Tag der Vereine:
Volksbank fördert Mitmach-Heft
05. Oktober 2021

Das im Rahmen des "Tages der Vereine" vom Kultur- und Heimatverein Sand e.V. (KuH) publizierte Mitmach-Heft mit vielen Trainingsangeboten, Trainingszeiten und Ansprechpartnern der örtlichen Vereine wurde großzügig von der Volksbank Glan-Münchweiler finanziell gefördert und unterstützt.

Mit 1.750,- Euro förderte die VoBa dabei die Druck- und Gestaltungskosten der Broschüre. Thorsten Bischoff. 1. Vorsitzender des KuH: "Das Miteinander der Vereine stand bei unserem Aktionstag am 19. September am Ohmbachsee im Mittelpunkt. Mit den Vor-Ort-Präsentation konnten die Vereine bei den Kindern und Jugendlichen unmittelbar für ihr Angebot werben. Mindestens ebenso wichtig ist aber auch die Nachhaltigkeit unserer Aktionsidee. Dafür ist das Mitmach-Heft der richtige Baustein. In der Broschüre finden sich nicht nur die Trainingsangebote der örtlichen Vereine, sondern gleich auch die richtigen Ansprechpartner, Trainingsorte und Trainingstage. So können die Kinder und Jugendlichen in aller Ruhe für sich das passende lokale Sportangebot finden. Gerade wenn es um die Gemeinschaft und die nachhaltige Förderung von Angeboten für Kinder & Jugendliche geht, ist die Volksbank Glan-Münchweiler immer wieder ein wertvoller Partner in unserer Region."

Die Broschüre gibt als DOWNLOAD, direkt bei den teilnehmenden Vereinen oder vor Ort bei der Volksbank-Filiale in Schönenberg (Sander Straße 28).

NETTO-Vereinsspenden-Aktion:
Spendenaktion für neue Gardekostüme
03. Oktober 2021

Der „NETTO“-Markt Schönenberg unterstützt die Sänner Faschingsgarden mit einer Spendenaktion: Vom 4. Oktober bis 13. November gehen Kassen- und Pfandspenden im Netto-Markt Schönenberg (Miesauer Straße 85) als Spende an den Kultur- und Heimatverein Sand (KuH), der damit dann die Sänner Faschingsgarden mit neuen Kostümen ausstatten will. Die Aktion findet im Rahmen der bundesweiten „Vereinsspende“-Aktion von Netto statt, für die sich der KuH qualifizieren konnte.

Und so kann man bis 13. November die KuH-Faschingsgarden im Netto-Markt ganz einfach unterstützen:

1. 
Spende Deinen Pfandbetrag nach Abgabe am Pfandautomat mit einem Klick auf den Spenden-Button direkt an die KuH-Faschingsgarden.

oder:

2. 
Mit den beiden Worten „Einfach aufrunden“ wird Dein Einkaufsbetrag an der Kasse auf den nächsten 10-cent-Betrag aufgerundet: Die Differenz geht ebenso automatisch direkt weiter an die KuH-Faschingsgarden.

Die Spenden dienen der Neuausstattung von Kostümen der Sänner Faschingsgarden und sollen bis zu den beiden geplanten Prunksitzungen am 4. und 5. Februar angeschafft werden.

Übrigens: Mädchen ab 5 Jahren (Ziegebergzwerge) bzw ab 10 Jahren (Junioren- bzw. Aktivengarde) , die selbst gerne mal in einer Garde aktiv sein möchten, können sich an Melanie Stoll wenden (Tel. 0151/53621595).
Infos auch unter www.kuh-sand.de/tanzen

"Vereine helfen Vereinen":
1.200,- Euro für die LSB-Hochwasserhilfe
24. September 2021

Im Rahmen der Veranstaltung "Tag der Vereine" wurde der abschließende Erlös aus dem Getränke- und Essensverkauf als Spende für die vom Hochwasser betroffenen Vereien in Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.

Dabei konnten am Ende 1.200,- Euro auf das Spendenkonto des Landessportbundes und die Aktion "Vereine helfen Vereinen" überwiesen werden.

Ausprobieren, Mitmachen, Aktiv werden:
Großer Zuspruch beim "Tag der Vereine"
21. September 2021

Beim ersten "Tag der Vereine" am 19. September am Ohmbachsee präsentierten sich auf Initiative des KuH zehn lokale Vereine und luden die Kinder & Jugendlichen zu Aktionen & Mitmach-Angeboten ein: Aktionsstände & Vorführungen, Fitness-Check & Kinder-Rallye mit tollen Preisen, Spielmobil & Hüpfburg, Essen & Getränke (Erlös zugunsten der Hochwasserhilfe).

Mit dabei waren unter anderem der TuS Schönenberg, der TV Kübelberg, der TTC Sand, der ASV Westrich, die KJG Kübelberg, das JUZ Schönenberg, der Landfrauenverein und als Initiator der Kultur- und Heimatverein Sand (KuH). Dazu hatte die AOK einen Fitnesstest für Kinder im Angebot. Mit vor Ort war auch das Spielmobil der Sportjugend mit Hüpfburg und Sumo-Matte.

Der große Rückblick dazu in Bildern: (Klick auf Logo)

Gemeinsam sicher feiern:
Hygienemobil Dank LEADER-Förderung
26. August 2021

Dank einer Förderung durch das LEADER-Programm der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Westrich-Glantal freut sich der Kultur- und Heimatverein Sand e.V. (KuH) über die Anschaffung eines Hygienemobils.

Die mobile Desinfektions-Station ermöglicht Helfern und Gästen künftig bei Veranstaltungen ein hygienesicheres Feiern - und damit einen weiteren Schritt zurück zur Normalität. Und: Durch die besonders nachhaltige Funktionsweise mit autarkem Frisch- und Abwassertank ist das neue Hygienemobil auch für den Einsatz "im Grünen" ganz besonders geeignet.

Wir helfen:
21.000 Euro für die Hochwasser-Opfer
22. August 2021

Mit dem abschließenden "Flutgrillen" sind bei unserer KuH-len Fluthilfe-Aktion am Ende 21.000,- € zusammengekommen. Das ist ein wunderbarer Erfolg - vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Unser Versprechen gilt: Alles geht 1:1 weiter an die besonders betroffenen Menschen in den Kommunen im Ahrtal.

Wir sagen Danke:
Danke für Hochwasser-Engagement
11. August 2021

Viele Ehrenamtliche aus unserer Region von Feuerwehr, THW oder RotKreuz waren und sind in der Hochwasserregion im Ahrtal engagiert, um unmittelbar zu helfen und die wichtigsten Strukturen wieder mit aufzubauen.

Der Kultur- und Heimatverein Sand war nun bei der Feuerwehrwache in Schönenberg und hat stellvertretend einfach mal Danke für den unermüdlichen Einsatz der Hilfs- und Rettungskräfte gesagt. Zur Stärkung gab es für die Feuerwehrleute dazu noch eine Portion Bier und Lyoner als Spende vom KuH.

Umweltaktionstag der örtlichen Vereine:
Erfolgreiche Aktion für Natur & Umwelt

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
29. Mai 2021

Achtloser weggeworfener Alltagsmüll, aber auch diverse Autoreifen, ganze Rolladenkästen, Plastikstühle, sogar größere Drahtzaunteile und vieles mehr: All das fanden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beim Umweltaktionstag in Schönenberg-Kübelberg im Umfeld der örtlichen Wander- und Radwege vor. Am Ende standen dutzende Säcke gesammelten Mülls sowie viele weitere kleinere und größere unschöne Hinterlassenschaften, die dann fachgerecht entsorgt werden konnten.

Insgesamt mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger waren am 29. Mai dem Aufruf der sieben örtlichen Vereine – dem SV Kübelberg, dem TuS Schönenberg, dem TC Schönenberg, dem ASV Westrich sowie dem SV Sand, TTC Sand und KuH Sand - gefolgt, um im Umfeld der jeweiligen Vereinsanlagen die Natur vom Unrat zu befreien.

Besonders erfreulich aus Sicht der ausrichtenden Vereine war, dass insbesondere viele Kinder und Jugendliche mit dabei waren, um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Zwar wollen die Vereine eine solche Aktion im kommenden Frühjahr wiederholen, verbinden dies aber auch mit einem Appell an den Teil der Bevölkerung, der den Müll leider verursacht: Besser wäre es, wenn solche Aktionstage gar nicht erst notwendig würden und jeder seinen Müll auch dort entsorgt, wo er hingehört – und das ist nicht die Natur, sondern die dafür vorgesehenen Entsorgungswege. Unsere Wälder sind keine Müllkippe!

Die Initiatoren:
SV 1920 Kübelberg
SV 1920 Sand e.V.
TuS Schönenberg 1890 e.V.
TTC Sand
Kultur- und Heimatverein Sand e.V.
TC Schönenberg
ASV Westrich

Wir bedanken uns auch bei folgenden Spenderinnen und Spendern, die durch Geld- oder Sachzuwendungen für das Arbeitsmaterial die Aktion erst mit möglich gemacht haben:

- ProNature Stiftung
- Hubert Planz Sonnenschutzsysteme
- Blumen-Apotheke Schönenberg
- Versicherungsagentur Holzhauser Waldmohr
- Karlsberg Brauerei
sowie bei weiteren Privatpersonen. DANKE!!

"Vereinshelden"-Aktion der Stadtwerke:
KuH gewinnt mit 6. Platz 500,- Euro
21. Mai 2021

Beim "Vereinshelden"-Wettbewerb der Stadtwerke Homburg kommt der KuH unter insgesamt 29 teilnehmenden Vereinen am Ende auf einen hervorragenden 6. Platz und erhält dafür ein Preisgeld von 500 € !
DANKE an alle, die dabei so tatkräftig mitgeholfen haben!

MEHR INFOS:

Vereinshilfe durch örtliche Kreditinistitute:
KuH erhält Förderung
12. Mai 2021

Bei der Corona-Vereinshilfe-Aktion der örtlichen Kreditinstitute hat auch der KuH eine Förderung von 500 Euro erhalten. Das ist eine tolle Unterstützung für unsere Arbeit!
Großen Dank an die Volksbank Glan-Münchweiler, die Kreissparkasse Kusel und die Volksbank Lauterecken.
Mehr dazu 

Umweltaktionstag am 29. Mai:
Örtliche Vereine räumen auf
16. Mai 2021

Die Vereine in Schönenberg-Kübelberg mit eigenen Liegenschaften (Vereinshäuser, Sportplätze) wollen sich am Samstag, 29. Mai zusammentun, um - natürlich corona-gerecht - in einer nachhaltigen Umweltaktion zum Start in den Sommer die innerörtlichen Wald- und Radwege vom Unrat zu säubern. Treffpunkt ist um 10 Uhr an den jeweiligen Vereinsanlagen.

Eingeladen zur Teilnahme ist die örtliche Bevölkerung unter Beachtung der geltenden Corona-Bestimmungen.

So soll die Aktion laufen:
Die Sportplätze und Vereinshäuser der Vereine liegen allesamt entlang von Wald- oder Radwegen und sollen daher als dezentrale Startpunkte der Aktion dienen. Die Aufteilung auf Streckenabschnitte und in kleine Teams erfolgt dann flexibel vor Ort. Die örtliche Bevölkerung sowie die Vereins-Mitglieder sind eingeladen, in kleinen, dezentralen Teams entlang der Wege dann den Unrat von der Coladose bis hin zum "vergessenen" Autoreifen einzusammeln und so im Ergebnis zu einem ansehnlichen Ortsbild beizutragen. Die gesammelten Müllmengen werden am Ende zentral entsorgt.

Folgende Vereine beteiligen sich aktuell:
  • SV Kübelberg (Anlaufstelle Sportplatz Kübelberg) 
  • TuS Schönenberg (Anlaufstelle Sportplatz Schönenberg) 
  • TC Schönenberg-Kbg. (Anlaufstelle Tennisplatz / Höhe Campingpark) 
  • ASV Westrich (Anlaufstelle Anglerheim Ohmbachsee) 
  • SV Sand (Anlaufstelle Sportplatz Sand) 
  • KuH Sand / TTC Sand (Anlaufstelle Vereinshaus Ziegelberg) 
Damit die Aktion ein "sicherer" Erfolg wird, sollte jeder Teilnahme nach Möglichkeit Arbeitshandschuhe mitbringen. Die Vereine stellen gegebenenfalls weitere Gerätschaften zur Verfügung.

Ein Wort noch zur notwendigen Corona-Sicherheit: Die Aktion findet komplett draussen statt, bei örtlicher Notwendigkeit ist dennoch eine FFP2-Maske zu benutzen. Entsprechend der aktuellen Vorgaben werden vor Ort dann nur kleine Teams gebildet. die getrennt voneinander unterwegs sind. Die dezentralen Treffpunkte an den sechs Orten dienen zudem der Entzerrung. Und: Auf das Abschlussbier in großer Runde wird aktuell natürlich auch - leider - verzichtet.

ÜBRIGENS:
Wer die Aktion mit einer kleinen Spende für die Anschaffung der notwendigen Gerätschaften (Müllgreifer etc) unterstützen will, kann das gerne hier tun. Vielen Dank!

Fortbildung für die Vereinsarbeit:
Diana Hutter jetzt "Vereinsmanagerin"
10. Mai 2021

Wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied Diana Hutter zum erfolgreichen Abschluss des „Vereinsmanager C“-Lehrganges beim Sportbund Pfalz! Im Rahmen der Fortbildung wurde für unsere Vereinsarbeit viel technisches und praktisches Wissen vermittelt, mit dem wir als KuH unsere Arbeit noch besser organisieren und umsetzen können.

In 120 Lerneinheiten wurde dabei Wissen in Finanzfragen über Rechtsgrundlagen in der Vereinsarbeit bis hin zu Kenntnissen in der Öffentlichkeitsarbeit und beim Förderwesen vermittelt.

MEHR INFOS ZUM SPORTBUND-PROGRAMM:

Danke für Eure Unterstützung:
Kuchenaktion zum Muttertag
9. Mai 2021

Den Blick nach vorn richten, das hatte sich der KuH zum Muttertag vorgenommen: Mit einer Kuchenaktion galt es, auch pandemiegerecht ein Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zu machen. Nach kurzer Zeit galt dann: Ausverkauft! Danke für Eure Unterstützung!

Auch in diesem Sommer Bienenretter werden:
Sand blüht wieder auf!
1. April 2021

Saisonstart für den Bienenfutter-Automaten am Ohmbachsee:

Im letzten Jahr hat der KuH am Ohmbachsee (Standort am Anglerhäuschen des ASV Westrich, Sänner Seeseite) einen Bienenfutterautomaten installiert. 
Aus einem alten, umgebauten Kaugummiautomaten kann man dabei für 50 Cent oder 20 Cent Kapseln mit speziellem Wildblumensamen beziehen, der dann im heimischen Garten erblühen kann und so den Wildbienen eine wichtige Nahrungsgrundlage liefert.

Bereits im ersten Jahr hat sich der Automat großer Beliebtheit erfreut: Mehrere hundert Blumensamen-Kapseln konnten so zu mehr Blütenpracht im Ort beitragen. Nun beginnt die Frühlingssaison für unseren kleinen Bienenfutterautomaten - mit neuen regionalspezifischen Kapsel-Mischungen für noch mehr bunte Blumen-Vielfalt.

Dadurch kann jeder und jede etwas beitragen, damit es Bienen und anderen Insekten wieder besser geht. Bienen sind auf eine ganzjährige und reichhaltige Nektar- und Pollenversorgung angewiesen. Dazu soll unser Bienenfutterautomat weiter einen kleinen, nachhaltigen Beitrag leisten.

MEHR INFOS:

Erfolgreiche Faschingspin-Aktion:
5 x 1.050,- Euro für die Nachwuchsarbeit
13. März 2021

„Wir halten zusammen“: Erfolgreiche Bilanz der Faschings-Pin-Aktion
Jeweils 1.050 € für fünf Vereine in Schönenberg-Kübelberg – Volksbank Glan-Münchweiler als Starthelfer

Gleich fünf örtliche Vereine profitieren von einer Faschings-Pin-Aktion, die auf Initiative des Kultur- und Heimatvereins Sand e.V. (KuH) und mit Unterstützung der Volksbank Glan-Münchweiler rund um die Karnevalszeit in Schönenberg-Kübelberg durchgeführt wurde.

Unter dem Motto „Wir halten zusammen“ konnte die Bevölkerung in lokalen Geschäften oder im Internet einen extra für die Aktion angefertigten „Soli-Pin“ in Form eines Masken-Clowns erwerben. Der Erlös der Aktion geht nun zu gleichen Teilen an die Nachwuchsarbeit der fünf faschingstreibenden Vereine im Ort: TTC Sand, KuH Sand, TuS Schönenberg, TV Kübelberg und SV Kübelberg.

Abzüglich der Kosten der Aktion kann sich jeder Verein nun im Ergebnis über jeweils 1.050,00 Euro freuen. Die Volksbank Glan-Münchweiler engagierte sich an der Aktion, indem sie die notwendigen finanziellen Mittel für die Produktion der 2.000 Pins zur Verfügung stellte. 

Thorsten Bischoff, Vorsitzender des KuH e.V., bedankte sich bei einer symbolischen Übergabe im Beisein von Vertretern der fünf Vereine für diese Unterstützung: „Mit dieser schnellen und unkomplizierten Starthilfe durch die Volksbank Glan-Münchweiler wurde die Aktion erst möglich gemacht, an dessen Ende sich die fünf beteiligten Vereine jetzt durch den Pin-Verkauf und ergänzende Spenden über jeweils 1.050,00 Euro für ihre Nachwuchsarbeit freuen können.“

Die abschließende Spendensumme soll den fünf beteiligten Vereinen dabei helfen, die „Corona-Zeit“ und die damit verbundene ausgefallene Faschings-Session zu überstehen und für 2022 dann umso bunter das Faschingsleben im Ort wieder aufleben lassen zu können. 

Thorsten Bischoff: „Unser Dank gilt nicht nur der Volksbank, sondern allen, die diese ‚ausgefallene Faschingskampagne‘ zu einem solch großen Erfolg haben werden lassen. Dazu gehören auch die vielen Geschäfte im Ort, die den Verkauf de Pins mit übernommen haben, die vielen zusätzlichen Einzelspenden, die uns erreicht haben - sowie natürlich alle Bürgerinnen und Bürger, die durch den Kauf eines Pins so zur Unterstützung der Vereine beigetragen haben.“

Dass die Vereine mit ihrer Aktion und ihrem Slogan ‚Wir halten zusammen‘ einen Nerv getroffen haben, zeigt auch der Umstand, dass dabei über 800 Pins über das Internet verkauft werden konnten. Dabei gingen die Pins dann postalisch bis ins Rheinland von Köln bis Düsseldorf, nach Belgien, in die Niederlande – und natürlich in die Pfalz und das Saarland.

„Auch wenn es eine tolle Aktion war, die uns allen viel Spaß gemacht hat, setzen wir darauf, dass sie im wahrsten Sinn des Wortes ‚einmalig‘ bleibt: Dann nämlich, wenn wir alle wieder im nächsten Jahr eine normale Faschings-Session in unseren Ortsteilen erleben, mit vollen Hallen und fetzigen Bühnenprogrammen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, denn: Wir halten zusammen!“ so Bischoff im Namen der beteiligten Vereine abschließend.

Großer Verlust für den Ort:
Trauer um Peter Heintz
18. Februar 2021

Diese Woche ist unser Freund Peter Heintz verstorben. Wir sind noch immer traurig und geschockt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.

Unser Dorf verliert nicht nur ein echtes „Sänner Original“, sondern vor allem einen herzensguten Menschen, dem nie was zu viel war, wenn andere Hilfe und Unterstützung brauchten.

Ohne ihn gäbe es vermutlich längst keine Sänner Kerb mehr, Generationen von Straußbuwe unn Määd wurden durch ihn motiviert und wenn es sein musste auch mal angetrieben.

Ein Dorfleben ohne den HeintzePeter — das kann und will sich eigentlich niemand vorstellen. Trotzdem müssen wir nun leider mit mehr als nur einer Träne im Auge Abschied nehmen.
Wir alle waren hoffnungsvoll, dass wir nochmal gesund miteinander die Kerb hochleben lassen können. Nun ist es anders gekommen.

Lieber Peter, die Bewahrung der Traditionen unseres Ortes und das Miteinander - das war Dir immer wichtig. Wir werden uns bemühen, Deinem Vorbild gerecht zu werden.

Und wenn wir am Kerwesonntag im Oktober das Glas heben, werden wir an Dich denken, so wie wir es jetzt auch tun. Wir sind sicher, dass Du dann irgendwie bei uns sein wirst.

Adieu.

Gemeinsam statt Einsam:
KuH spendet "Berliner" an Seniorenhaus
17. Februar 2021

Der Kultur- und Heimatverein Sand (KuH) hat trotz "ausgefallener" Faschingszeit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Caritas-Seniorenhauses in Schönenberg-Kübelberg mit 100 "Berlinern" etwas "Fasching im Herzen" beschert.

Die süße Spende wurde von KuH-Vorstandsmitglied Martina Wagner pünktlich zu den Faschingstagen dem Leiter der Einrichtung, Eric Graetz, überbracht.
Dabei wurden natürlich die geltenden Hygienebestimmungen beachtet.

Martina Wagner vom KuH: "Auch wenn dieses Jahr nicht wie gewohnt feiern konnten: Unsere Fastnacht verbindet jung und alt, es ist ein Fest der Generationen und des Miteinanders. Daher war es selbstverständlich, dass wir gerade auch in diesem Jahr an die Senioren gedacht haben und so vielleicht trotz aller äußeren Umstände etwas Faschingsfreude verbreiten konnten."

Gemeinsam statt Einsam:
3.005,- € Spende für die Tafel
26. Januar 2021

Erfolgreiche Bilanz unserer Weihnachtsaktion für die Tafel Deutschland e.V.: Wundervolle 3.005,- Euro kamen bei der Spendenaktion für die Bedürftigen der Südkreis-Tafel in Brücken zusammen.

Zum Abschluss fand nun noch die symbolische Scheckübergabe mit Diana Hutter (r.) vom KuH und Erika Scheuer (l.) vom Tafel-Team statt. Der Großteil der Spendensumme wurde für die Weihnachtsaktion verwendet, der Restbetrag bleibt bei der Tafel für künftige Aktionen.

Danke an alle Spenderinnen und Spender!

Wir halten zusammen:
Pin-Verkauf gestartet!
23. Januar 2021

Der KuH Sand, der TTC Sand, der TuS Schönenberg, der TV Kübelberg und der SV Kübelberg laden zur buchstäblich "ausgefallensten Faschingskampagne" der Pfalz ein.
Gemeinsam bieten wir für nur 2,- Euro über viele lokale Geschäfte sowie hier Online bis 20.2. einen exklusiven Faschingspin an, dessen Erlös komplett an die beteiligten Vereine für die Nachwuchsarbeit geht.
Mit einem kleinen Beitrag können Sie so zum "Vereinsheld" werden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. 

Unterstützt wird die Aktion von der Volksbank-Glan-Münchweiler.

KuH-Weihnachtsaktion:
Tafel versorgt Bedürftige
22. Dezember 2020

Durch die Weihnachtsaktion des Kultur- und Heimatvereins Sand (KuH) sind mittlerweile bereits mehr als 2.500 Euro Geldspenden für die Arbeit der Tafel im Südkreis Kusel zusammengekommen.

Diese Spenden wurden vom Team der Tafel in Brücken nun in Form von Lebensmittelpaketen ausgegeben - damit alle Bedürftigen in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal ein möglichst schönes und sorgenfreies Weihnachtsfest feiern können. Die Pakete enthalten die wichtigsten Grundnahrungs- und Versorgungsmittel, aber auch etwa Fleisch für das Zubereiten eines Weihnachtsessens.

Thorsten Bischoff, 1. Vorsitzender des KuH: "Der Dank vor allem an das Team der Helferinnen und Helfer bei der Tafel rund um Erika Scheuer für ihren unermüdlichen Einsatz sowie den mittlerweile über 50 Einzelspenderinnen und Einzelspendern, die diese Aktion erst möglich gemacht haben. Es ist wichtig, dass gerade in der Corona-Zeit der Zusammenhalt und die Solidarität wieder stärker an Bedeutung gewinnen. 

Digitaler Infoabend:
Ihre Rechte beim Online-Shopping
16. Dezember 2020

Corona-Not macht erfinderisch: Der KuH weicht mit seinen Veranstaltungen ins Internet aus. Premiere war am 16. Dezember im Rahmen einer Online-Sprechstunde mit der Verbraucherzentrale zum Thema "Verbraucherrechte beim Online-Shopping". 


Nachbarschafthilfe Sand:
2.550 € bei der TAFEL-Weihnachtsaktion
14. Dezember 2020

Bei der Weihnachts-Spendenaktion für die Tafel sind bislang wundervolle 2.550,- Euro zusammengekommen. Möglich gemacht haben das über 50 Einzelspenderinnen und Einzelspender. Wie angekündigt wird die TAFEL in den kommenden Tagen mit dem Erlös Lebensmittelpakete für die Weihnachtstage an ihre Bezieherinnen und Bezieher verteilen.

VoBa spendet für KuH-Digitaliserung
Volksbank unterstützt KuH
10. Dezember 2020

Die Volksbank Glan-Münchweiler unterstützt den Kultur- und Heimatverein Sand e.V. (KuH) bei der Digitalisierung seiner Vereinsarbeit. Für die technische Ausstattung seiner Vereinsarbeit hat Catherine Seiler von der Volksbank dem KuH-Vorstand - vertreten durch Martina Wagner und Diana Hutter - eine Spende über 2.600 Euro überreicht.

Die Spende der VoBa ergänzt eine Bundesförderung der 'Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt‘, für die sich der KuH jüngst erfolgreich beworben hatte.

Die Förderung dient dem Ziel, um in entsprechende Technik wie etwa einen Beamer, eine Webcam oder einen Laptop investieren zu können.

Thorsten Bischoff, 1. Vorsitzender des KuH: „Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank Glan-Münchweiler unseren Verein bei der Digitalisierung unterstützt und die eingeworbene Bundesförderung damit sinnvoll ergänzt. Das ist ganz besonders in der aktuellen Corona-Krise eine wertvolle Unterstützung. Ganz im Sinne der Corona-bedingten Herausforderungen sollen damit künftig Info-Veranstaltungen auch digital verfügbar gemacht werden können.“

Lebendiger Adventskalender:
Adventssäckchen für die Kinder
10. Dezember 2020

Der 'Lebendige Adventskalender' diesmal in der "To Go"-Variante: Wegen der Corona-bedingten Umstände konnte der KuH das zehnte Fenster bei der Adventskalender-Aktion diesmal nur mit gebotenem Abstand öffnen. Für die Kinder gab es trotzdem eine süße Überraschung.

Bundesförderung für den KuH:
Bundes-Stiftung hilft bei Digitalisierung
5. Dezember 2020

Gute Nachrichten für den KuH am 'Tag des Ehrenamts':
Die 'Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt' unterstützt den KuH bei der Digitalisierung seiner Vereinsarbeit. Für die technische Ausstattung seiner Veranstaltungen erhält der KuH durch eine Bundesförderung der DSEE - die durch eine Co-Förderung des Landes sowie durch eine Spende der Volksbank Glan-Münchweiler eG ergänzt wird - insgesamt bis zu 14.000 Euro, um in entsprechende Technik wie etwa einen Beamer, eine Webcam oder einen Laptop investieren zu können. Ganz im Sinne der Corona-bedingten Herausforderungen sollen damit künftige Veranstaltungen auch digital verfügbar gemacht werden können.

Die DSEE hat seit dem 1. November nach eigenen Angaben bereits über 1.950 Anträge von gemeinnützigen Organisationen mit einem Volumen von über 15,1 Millionen Euro beschieden.

Der KuH ist froh, dass er mit seinem Projektantrag für diese Förderung mit ausgewählt worden ist.

Wir gegen Corona:
Martinsbrezel für die Laternenkinder
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
14. November 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage konnten die Martinsumzüge leider nicht stattfinden - auch in Sand musste das Martinsfest der KiTa entfallen. Als kleinen Ersatz hat der KuH den Sänner „Laternenkindern“ eine Martinsbrezel kontaktlos nach Hause gebracht.

Danke an alle, die mitgemacht haben oder die Aktion finanziell unterstützt haben. Und vor allem toll, welche Mühe sich die Kinder mit dem Basteln ihrer Laternen gemacht haben.
Wir freuen uns schon darauf, wenn im nächsten Jahr die Kinder damit wieder durchs Dorf ziehen können.

#GemeinsamStattEinsam 

Wir gegen Corona:
Aktion Lokal-Helden wieder aktiv
28. Oktober 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage reaktivieren wir unsere LOKALHELDEN-Kampagne aus dem Frühjahr:

Die lokalen Restaurants sind ab Montag, 2. November für den Vor-Ort-Verzehr bis Anfang Dezember leider wieder geschlossen. Aber auch in und um unsere Gemeinde bleiben einzelne Betriebe weiter für den Abholdienst geöffnet oder bieten einen Heimservice an.

Unterstützen Sie diese Lokal-Helden gerade jetzt in den kommenden Wochen!

#GemeinsamStattEinsam

Hier geht es zur PROJEKTSEITE

Hilfe für die Helfer: 
Förderung für KuH-Nachbarschaftshilfe
22. Oktober 2020

Gute Nachrichten für die Ehrenamtlichen des Kultur- und Heimatvereins (KuH) Sand: Für seine Aktion „Nachbarschaftshilfe Sand“ erhält der Verein aus der Sondermaßnahme des Bundes „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ eine Förderung in Höhe von 4.090,83 Euro für die Anschaffung von Hygieneausrüstung. Der KuH hatte sich für diese Förderung beim "Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft" (BMEL) beworben.

Die Fördermaßnahme ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE). Ziel des BULE ist es, ländliche Regionen als attraktive Lebensräume zu erhalten und dazu beizutragen, dass Menschen auch in Zukunft gut auf dem Land leben und arbeiten können.

Der KuH hatte in den vergangenen Monaten im Rahmen seiner Aktion "Nachbarschaftshilfe" in Sand unter anderem einen Einkaufsservice für Risikogruppen gestartet, eine Unterstützungsaktion für die örtliche Gastronomie durchgeführt, Formulare für die Kontakterfassung zur Verfügung gestellt und zusammen mit anderen lokalen Organisationen eine Spendenaktion für die Tafel organisiert. Jüngst hatte der KuH zudem eine "Martinsbrezel-Aktion" für die Kinder im Ort durchgeführt und mit Blick auf Weihnachten eine neue Spendenaktion für die Tafel gestartet (www.kuh-sand.de/Weihnachtsaktion)

Insbesondere die laufenden Hilfsmaßnahmen und künftigen Kooperationen zur lokalen Versorgung sollen mit den Fördermitteln gestärkt werden, die zweckgebunden für die technische Ausstattung zur hygienegerechten Durchführung von weiteren Hilfsaktionen verwendet werden können. Thorsten Bischoff, 1. Vorsitzender des KuH: "Entsprechend unserem Motto 'Gemeinsam statt Einsam' ist die finanzielle Unterstützung des Bundes eine wesentliche Hilfe, um angesichts der leider wieder dynamischen Entwicklung der Virusverbreitung weiter gezielt Hilfe für Risikogruppen anbieten zu können. Die Gelder werden entsprechend dem Föderbescheid für den Ankauf von technischen Hilfsmitteln zur Wahrung der Hygienerichtlinien verwendet. Dazu gehören etwa Spuckschutzwände, Desinfektionsspender oder auch Masken und Schutzvisiere, die künftig bei den Aktionen und Veranstaltungen des KuH zum Einsatz kommen sollen, um eine hygienegerechte Durchführung zu gewährleisten."

Die Kreisverwaltung Kusel war in das Förderverfahren mit eingebunden und überprüfte die grundlegenden Eignungskriterien. „Gerade in den Zeiten der Corona-Krise ist dies ein wichtiges Signal und eine Anerkennung für das Engagement der ehrenamtlichen Akteure, die einen wesentlichen Beitrag in der Nachbarschaftshilfe im ländlichen Raum leisten“, freut sich Landrat Rubly über die Zuwendung. „Mit den Fördermitteln kann die Arbeit der Initiative unterstützt und weiter ausgebaut werden – also eine Hilfe für die Helfer!“  

Hier geht es zur PROJEKTSEITE

Gemeinsam statt Einsam: 
Statt "Kerb" Sänner Zusammenhalt
9. Oktober 2020
Die Kerb ist für uns Sännerinnen und Sänner das höchste Fest.
In diesem Jahr aber mussten wir erstmals seit vielen Jahrzehnten auf die große Party verzichten: Der Gesundheitsschutz hatte Vorrang.

Dennoch konnten wir unter dem Motto "Gemeinsam statt Einsam" zusammen im Ort ein etwas abgespecktes gastronomisches Angebot anbieten - streng nach den geltenden Hygienerichtlinien.

Danke an alle, die dabei mitgeholfen haben. 

Nachbarschaftshilfe Sand: 
Bundesregierung fördert KuH
22. September 2020
Im Rahmen der Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ erhält der KuH für seine Aktion "Nachbarschaftshilfe Sand" eine Förderung des "Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft" (BMEL) von 4.090,83 Euro. 

Die Fördermittel sind für den Ankauf von technischen Hilfsmitteln (Spuckschutz, Markierungen, Hinweistafeln etc) zur Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln gedacht - insbesondere für Hilfsaktionen, wie wir sie etwa mit der TAFEL in Brücken bereits durchgeführt haben.

Hier geht es zur PROJEKTSEITE

Große Resonanz auf Sänner Bienenfutterautomat: 
Wintermodus mit Krokus-Knollen
13. September 2020
Vier Wochen nach der Installation erfreut sich unser Bienenfutterautomat am Ohmbachsee weiter großer Beliebtheit. Fast 200 Kapseln mit Wildblumensamen wurden schon entnommen. Vielen Dank für diese nachhaltige Hilfe für unsere Artenvielfalt.

Nun waren wir zum Nachfüllen der Kapseln und Entleeren der Geldbox vor Ort. Die Einnahmen fließen vollständig in die Beschaffung neuer Kapseln. Aktuell wurde der 50ct-Ausgabeschacht für die kältere Jahreszeit auf winterharte Krokus-Knollen umgerüstet.

Weiter viel Spaß mit dem nachhaltigen Angebot des KuH am Ohmbachsee!

Hier geht es zur PROJEKTSEITE

Unterstützung für KuH-Bürgerwerkstätten:
"Stiftung Mitarbeit" fördert KuH
Logo der Stiftung Mitarbeit
6. September 2020
Die "Stiftung Mitarbeit" aus Bonn unterstützt im Rahmen einer Starthilfeförderung die Bürger-Infoveranstaltungen des KuH. Der KuH erhält dabei aus den Stiftungsmitteln 400,- Euro zur Anschaffung eines neuen Beamers für die Durchführung der Infoveranstaltungen.

Mit der Starthilfeförderung möchte die Stiftung Mitarbeit Bürgerinnen und Bürger bestärken, sich an Gemeinschaftsaufgaben aktiv zu beteiligen und demokratische Mitverantwortung zu übernehmen. Dabei steht die Förderung von Aktionen und Initiativen im kommunalen Raum im Vordergrund. 


KuH-Bürgerwerkstatt erfolgreich gestartet:
Reges Interesse an Infoabend
3. September 2020
Gelungene Premiere der KuH-Bürgerwerkstatt:
Der Infoabend zum Thema Patientenverfügung mit Herrn Becker vom AWO-Betreuungsverein als Referenten fand regen Zuspruch in der Bevölkerung.

Natürlich wurden dabei auch alle Corona-Regeln bei der Durchführung beachtet.

Wer sich über das wichtige Thema der Vorsorge und des Betreuungsrechtes informieren möchte, findet etwa auf den Seiten des BMJV nützliche Infos.


Link zum Beratungsangebot des AWO-Betreuunggsvereins Kusel:

Übrigens:
Die nächste Veranstaltung ist am Donnerstag, 5. November um 18 Uhr im Bürgerhaus Sand zum Thema "Schutz gegen Einbruch & Diebstahl" geplant.

Hier geht es zu weiteren Infos: ANMELDUNG

KuH plant "Demokratie leben"-Projekt:
KuH erhält Bundesförderung
29. August 2020

ACHTUNG: Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie ist die Veranstaltung ins Jahr 2021 verlegt!

Das "Bundesministerium für Familie Frauen und Jugend" fördert mit dem Bundesprogramm "Demokratie leben" über den Kreisträger "Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kusel" eine Projektidee des KuH für eine Veranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit im November. 


Worum es geht:
Friedliche Revolution und Deutsche Einheit jähren sich 2019 und 2020 zum dreißigsten Mal. Die Bundesregierung hat dazu aufgerufen, in den Regionen vor Ort unter dem Motto „Dialoge führen – Meilensteine würdigen – Demokratiegeschichte vermitteln“ gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen von Bürgerdialogen durchzuführen.

Diese Anregung wollen wir gerne aufnehmen und 2021 in  Schönenberg-Kübelberg ein entsprechendes Angebot zu einer Demokratiewerkstatt machen.

Die Einheit hat das Land positiv verändert, stellt uns aber noch heute vor große gesellschaftliche Herausforderungen. Gerade auch in unserem geographisch „entfernten“ südwestdeutschen Raum fällt vielen heute schwer, sich noch realistisch vorzustellen, dass unser Land vor nicht mal einer Generation noch geteilt war und in einem Teil dieses Landes eine Diktatur bestand, die Menschen trennte und das Land in zwei Systeme teilte.

Gerade der jungen Generation, die einem geeinten Deutschland geboren ist, fehlt mittlerweile oft die konkrete Vorstellung davon, dass sich der Osten durch Mauern, Stacheldraht und Schießbefehl vom Westen abgrenzte – und was es bedeutete, in einem unfreien Land zu leben.

Deshalb wollen wir junge Menschen aus der Gemeinde - aber auch die allgemeine Bevölkerung - am 11. November mit einem Zeitzeugen der Wende zusammenbringen und so den Wert von Freiheit und Demokratie hochhalten.

Wendepunkt der deutschen Geschichte war der Mauerfall am 9.11.1989 und die Vollendung der Einheit am 3.10.1990.
„Ältere“ erinnern sich an den bildlichen Ausgangspunkt des Mauerfalls: Die Pressekonferenz, in der DDR-Repräsentant Schabowsky die Sätze sprach: „Nach meiner Kenntnis ... ist das sofort… unverzüglich..“. Dieser – so nachträglich betitelte – „schönste Kommunikationsunfall deutscher Geschichte“
hatte wiederum seinen Ursprung in den hartnäckigen Nachfragen eines Journalisten in der Pressekonferenz Schabowskys.

Dieser Journalist hieß Dr. Peter Brinkmann, der damals für West-Medien aus der DDR berichtete. Brinkmann war damit nicht nur indirekter Auslöser des Mauerfalls, sondern berichtete zu jener Zeit „hinter der Grenze“ über die täglichen Entwicklungen und interviewte sowohl aus West und Ost alle wesentlichen Protagonisten sowie zahlreiche einfache Bürgerinnen und Bürger der damaligen DDR.

Er ist noch heute einer der wichtigsten Zeitzeugen des Mauerfalls und ein gefragter Gesprächspartner vieler Institutionen und Protagonist vieler medialer Beiträge (z.B. als Interviewpartner in Formaten wie ZDF-History, Galileo-History).

Der rüstige Berliner- der noch heute als Journalist aktiv tätig ist und zum Thema Mauerfall auch mehrere Bücher verfasst hat – wird am 11. November auf Einladung des KuH nach Schönenberg-Kübelberg kommen, um mit Jugendlichen eine gemeinsame Dialogveranstaltung zur Wende und der jüngeren Demokratiegeschichte unseres Landes durchzuführen.

Die Geschichte von Peter Brinkmann wird hier in einer Aufnahme des "Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz" erzählt:
https://www.youtube.com/watch?v=jKrjOwj-LUs&t=0s

Die Pro7-Reihe "Galileo berichtete ebenso bereits über die besondere Geschichte von Peter Brinkmann:
https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2014284-sekunden-die-geschichte-schrieben-mauerfall-clip


Mitglieder verabschieden neue Satzung:
KuH entwickelt sich weiter
24. August 2020
Die Mitglieder des KuH haben im schriftlichen Abstimmungsverfahren eine neue Satzung verabschiedet. 

Diese ermöglicht dem KuH unter anderem künftig auch den Satzungszweck "Förderung des Sports" zu verfolgen.

Damit kann der KuH sein Angebot weiter ausbauen.


Viel geschafft, noch einiges zu tun:
KuH feiert Geburtstag
22. August 2020
Kaum zu glauben aber wahr:
Unser kleiner KuH-Verein feiert heute seinen 1. Geburtstag. Am 22. August 2019 war im Vereinshaus die Gründungsversammlung. 

Unsere Sändy feiert natürlich den KuH-len Ehrentag mit einem kleinen Geburtstagskuchen samt Kerze.

Wir können nur sagen: Danke für die großartige Unterstützung während der vergangenen 12 Monate. Trotz Corona und anderer Widrigkeiten haben wir gemeinsam schon viel geschafft - und in Zukunft noch einiges vor. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit!

Lokaler Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt:
Bienenfutterautomat eröffnet
14. August 2020
Bienen haben es in Deutschland aufgrund von Flächenversiegelung, Pestizideinsatz und Monokulturen auf vielen Grünflächen immer schwerer zu überleben.
Mit dem Aufstellen eines sogenannten „Bienenfutterautomaten“ am Ohmbachsee in Schönenberg-Kübelberg will der Kultur- und Heimatverein Sand e.V. (KuH) nun einen sichtbaren lokalen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten.

Möglich wird dieses Projekt auch durch eine Förderung der LAG Westrich-Glantal im Rahmen der LEADER-Bürgerprojekte, für die sich der KuH mit der Bienenretter-Idee beworben hatte.
Die Aktion des KuH findet in Abstimmung mit der bundesweiten Initiative "Bienenretter" (www.bienenretter.com) statt, die auch den dafür benötigten regionsspezifischen Wildblumensamen vertreibt.
Aus einem umgebauten, knallgelben ehemaligen Kaugummiautomaten kann man das „Bienenfutter“ ab sofort auch am Ohmbachsee bekommen. Den Automat erfunden und hergestellt hat Sebastian Everding aus Dortmund (www.bienenautomat.de) . Bundesweit stehen mittlerweile rund 20 solcher Bienenfutterautomaten – in der Westpfalz ist der „Sänner Bienenfutterautomat“ der erste.

So funktioniert‘s: Der "Bienenfutterautomat" gibt gegen 50ct oder 20ct kleine Kapseln mit Wildblumensamen aus, die dann in der Natur oder im heimischen Garten ausgesät werden können. Die Blüten der Blumen dienen dann als willkommene Nahrungsquelle für die heimische Bienenwelt und tragen so zum Erhalt der heimischen Bienenarten bei. Die dann leeren Kapseln können in einer am Automat mit angebrachten Rückgabebox wieder in den Nutzungskreislauf zurückgegeben werden. In den Wintermonaten werden die Wildblumensamen im Automaten gegen winterharte Blumenzwiebeln getauscht.

Hinweis:
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Lage fand die Eröffnung des Bienenfutterautomaten lediglich als erläuternder Foto- /Bildtermin statt. Der KuH wird aber im Umfeld des Weltbienentages Ende Mai 2021 am Ohmbachsee ein kleines „Bienenfest“ veranstalten, bei dem dann insbesondere die nachhaltigen Aspekte unserer heimischen Natur sowie die Vielfalt der Produkte, die aus der Bienenwelt entstehen, auch ganz praktisch im Mittelpunkt stehen werden.


Hier geht es zur PROJEKTSEITE

Mit Zuversicht in neue Faschingssaison:
KSK unterstützt die Garden
13. August 2020
Über 1.000 Euro von der Stiftung der Kreissparkasse Kusel können sich unsere Faschingsgarden freuen. Die KSK unterstützt so die Modernisierung unserer Kostümausstattung. Der KSK-Vorstandsvorsitzende Helmut Käfer übergab die Spende an unsere „Gardemäd“ Melanie und Pauline.

Gemeinsam gegen Corona:
Corona-Hilfe für Gastronomie
28. Juli 2020
Kleine Untersützung für die örtlichen Cafés, Restaurants und Kneipen zur Bewältigung der Corona-Hygieneauflagen: Wir stellen ab sofort kostenlos fertig vorgedruckte Blöckchen zur Erfassung der Kundendaten (Besucheregistrierung) zur Verfügung.

Hintergrund: Zur möglichen Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall müssen gastronomische Betriebe die Kontaktdaten ihrer Gäste 4 Wochen vorhalten. 

Wir unterstützen diese notwendigen Bemühungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, indem wir entsprechende Vordrucke zur Verfügung stellen, die auch Datenschutz-konform gestaltet sind. U.a. ist durch die Blöckchen-Form für jeden Gast ein eigener Zettel vorgesehen, so dass keine Einblickmöglichkeit in die Daten von Dritten besteht.

Jeder Block enthält 50 Registrierungszettel und kann von betroffenen Betrieben KOSTENLOS bei uns angefordert werden: Bei Interesse einfach eine kurze Mail an kontakt@kuh-sand.de

Soli-Aktion gegen Seefest-Ausfall:
SV Sand und KuH sagen DANKE
27. Juli 2020
Im Juni hatten wir gemeinsam mit dem SV Sand zur Seefest-Soliaktion aufgerufen. Mit dem Verkauf von Soli-Bier und kleinen Spenden sollten die Einnahmeausfälle beider Vereine durch die Corona-bedingte Absage des Seefestes etwas abgemildert werden.

Am Wochenende war nun unser "Bier-Lieferservice" im Ort unterwegs. Am Ende dürfen sich beide Vereine über den Erlös von jeweils rund 500 Euro für die Vereinskassen von SV Sand und KuH/Vereinsunion freuen.

Vielen Dank an alle, die sich bei der Aktion beteiligt haben. Ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung geht dabei an die Karlsberg Brauerei.

Mit den KuHl Running Girls fit um den See:
Unterwegs beim LadiesRun
12. Juli 2020
Die Sänner "KuHl Running Girls" waren neulich für die gute Sache im Rahmen des LadiesRun Germany rund um den Ohmbachsee unterwegs - natürlich im KuH-len DORFKIND-Outfit. Unser Motto: Trotz Corona sportlich aktiv bleiben!

Mit Lebensfreude durch den Sommer:
Spielboxen für Senioren
11. Juli 2020
Nach der erfolgreichen Sammelaktion für die "Tafel" hat der KuH nun die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses in Schönenberg überrascht und den Betreuer*innen eine Sammlung von altersgerechten Brettspielen überreicht.

Die Brettspiele von „Mensch Ärger dich nicht“ bis zum "Bingo" sind dabei mit extra großen Spielsteinen, Würfeln und Spielbrettern versehen, damit auch ältere „Spielkinder“ gut damit zurecht kommen können und so neben dem Spielspaß auch die Motorik und Sensorik geschärft werden kann. 

Zusammenhalten gegen Corona:
Informationsabend für Vereine
9. Juli 2020
Auf Einladung des KuH versammelten sich am 9. Juli 2020 interessierte Vereinsvertreter*innen im Vereinshaus, um sich von Rechtsanwalt Patrick Nessler (St. Ingbert) über rechtliche Neuerungen und spannende Regelungen des Vereinsrechts unter Corona-Gesichtspunkten informieren zu lassen.

Wie kann der Verein rechtssicher Entscheidungen treffen, Mitgliederversammlungen abhalten oder seinen Zweckbetrieb unter den Bedingungen der Hygiene- und Abstandsregeln durchführen? Diese und andere wichtige Fragen erläuterte Herr Nessler fachkundig und kurzweilig.

Hier geht's zum SKRIPT des Vortrages.

Abschluss Corona-Spendenaktion:
Spendenübergabe an die Tafel
10. Juli 2020
Im April und Mai haben drei Nachbarschafts-Initiativen in Schönenberg-Kübelberg - der Kultur- und Heimatverein Sand e.V. (KuH) die EC-Gemeinde Schönenberg-Kübelberg und die die Facebook-Nachbarschaftshilfe Schönenberg-Kübelberg - in der Bevölkerung und bei regionalen Unternehmen Spenden gesammelt, um über die in Brücken ansässige Tafel hilfsbedürftige Menschen in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal zu unterstützen.

Durch die Spendengelder konnte die Tafel während der Corona-bedingten Schließungszeit von April-Mai die Lebensmittelversorgung für die Bedürftigen aufrechterhalten.

Insgesamt konnten in der Bevölkerung binnen kürzester Zeit 5.949,- Euro für die TAFEL gesammelt werden. 89 Einzelspenderinnen und Einzelspender aus der Region haben sich daran beteiligt. Vielen Dank dafür!

Die Aktion unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" fand nun ihren offiziellen Abschluss in Form einer (corona-bedingt nachträglichen) symbolischen Übergabe der Spendengelder an die Tafel.

Mit dabei waren auch Vertreter*innen der Volksbank Glan-Münchweiler eG, die zur Aktion eine Spende von 1.000 Euro beigesteuert haben. Vielen Dank für dieses besondere Engagement. 


Hier geht es zur PROJEKTSEITE

Ziegelberg goes SWR:
SWR porträtiert "unseren" Berg.
30. Juni 2020
Do sinn mir dahemm: De Zichelberch im Fernseh. Scheen!
Danke an alle die mitgemacht haben!
Die 988 Einwohner von Sand nennen sich "Sänner", nicht ohne eine Prise Lokalpatriotismus. Ja, es gibt sogar "Straßenpatrioten" in Sand: Die Bewohner des Ziegelberges hängen ganz besonders an ihrer Meile. Auf dem Ziegelberg wohnen Ex-Schiedsrichter, Amateur-Musiker und ein sehr umtriebiger Schmied, Heimat-Rückkehrer, Garten-Liebhaber und Spitznamen-Fans. 


Nachhaltig bienenfreundlich:
LAG Westrich fördert KuH
26. Juni 2020
Sand bekommt einen Bienenenfutterautomaten!

Mit dem Aufstellen eines Bienenfuttautomaten am Ohmbachsee will der KuH einen sichtbaren lokalen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten.

Möglich wird dies durch eine Projektförderung der LAG Westrich-Glantal im Rahmen der LEADER-Bürgerprojekte, für die sich der KuH mit der Bienen-Idee beworben hatte.
Die Aktion des KuH findet in Kooperation mit der bundesweiten Initiative "Bienenretter" statt, die auch den dafür benötigten Wildblumensamen vertreibt. Den Automat erfunden und hergestellt hat Sebastian Everding aus Dortmund. Bundesweit stehen mittlerweile rund 20 solcher Bienenfutterautomaten.

Darum geht's: Der "Bienenretterautomat" gibt kleine Kapseln mit Wildblumensamen aus, die dann in der Natur oder im heimischen Garten ausgesät werden können. Die Blüten der Blumen dienen dann als willkommene Nahrungsquelle für die heimische Bienenwelt und tragen so zum Erhalt der heimischen Bienenarten bei.

Der Automat soll am Ohmbachsee in den kommenden Wochen aufgestellt werden. 

Hier geht es zur PROJEKTSEITE

KuHle Produkte:
KuH präsentiert DORFKIND-Tasse
1. Juni 2020
Der KuH hat eine kleine Merchandise-Linie entwickelt: Mit dem Label "DORFKIND" wollen wir zeigen, wo wir herkommen und was uns wichtig ist.

Dorfkinder kommen überall zurecht, haben es drauf und geben immer Gas. Genau passend also zum KuH.

Die Tasse soll dabei nur ein erstes Produkt sein, mit dem der KuH Flagge zeigen will und ein Stück Heimatgefühl vermitteln will. Egal, wohin es einen vielleicht verschlagen hat - man bleibt eben doch immer ein Sänner Dorfkind.

Wer die Tasse gerne haben möchte, kann sie für 5 Euro bei uns erwerben: Einfach Mail an kontakt@kuh-sand.de 

Farbenfroh in den Sommer:
Sand blüht auf
1. Mai 2020
Gerade in der Zeit der Corona-Krise ist wichtig, dass wir uns alle den Optimismus und die Lebensfreude bewahren.

Dazu haben wir die Aktion "Sand blüht auf" gestartet: Anfang Mai haben alle Bürgerinnen und Bürger von Sand in ihren Briefkästen eine kleine blumige Überraschung gefunden. 
Damit wollen wir in den Gärten und Blumenkästen ein Signal für einen farbenfrohen Sommer setzen. 

Wer uns bei diesen und anderen Aktionen unterstützen will, findet auf unserer Mitmach-Seite weitere Infos und Angebote.

Stärkung ehrenamtlicher Arbeit:
Land fördert KuH-Aktivitäten
2. April 2020
Zur Unterstützung unserer Nachbarschaftshilfe-Aktion bekommen wir vom Land Rheinland-Pfalz eine finanzielle Zuwendung von bis zu 500 Euro.
Mit dem Zuschuss können z.B. Orgakosten wie Druckkosten, Telefon- und Portokosten, die rund um unsere Hilfsaktion entstehen oder etwa auch der Ankauf von Schutzmaterial (Handschuhe etc) für die Helferinnen und Helfer finanziert werden.
Wir sagen DANKE und fühlen uns angespornt, weiter für die örtliche Bevölkerung gerade in dieser Zeit da zu sein. 

Danke-Aktion für Corona-Einsatz:
Süßes für unsere Alltagshelden
21. März 2020
Wir wollten mal DANKE sagen. Und zwar den Menschen, die gerade dafür sorgen, dass der Laden am laufen bleibt: Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Lebensmittelmärkten, Bäckereien und Metzgereien, in den Apotheken, Banken, bei den sonstigen Dienstleistern sowie natürlich in den Arztpraxen und in der Pflege.
Wir waren im Rahmen unserer Aktion Nachbarschaftshilfe Sand deshalb mal im Ort unterwegs und haben diesen Alltagshelden eine kleine, süße Überraschung vorbei gebracht. Merci, dass ihr für uns da seid.

Danke für einen Wahnsinnsabend:
Helau und Alaaf im "Exil"
1. Februar 2020
Helau, Allaaf und Alleh hopp, wir sagen DANKE an alle Aktiven, Helferinnen und Helfer sowie alle Gäste für eine wundervolle Prunksitzung am 1. Februar. 

Ganz besonders möchten wir uns nochmal beim TuS Schönenberg bedanken für die Gastfreundschaft und das Hallen-Exil.

Weitersagen!

Share by: