Kultur- und Heimatverein Sand e.V. 
Der Möglichmacher-Verein

Unsere KuH-losophie.

Was ist denn der KuH? Warum denn noch ein neuer Verein?
Braucht man das in Zeiten, in denen es nicht mehr als sehr modern gilt, sich in Vereinen zu organisieren? Wir glauben: Gerade jetzt. Gerade hier. Gerade wir.

Wer wir sind:

Entstanden ist der KuH im August 2019 aus der Mitte derjenigen heraus, die sich im und für das Vereinshaus auf dem Ziegelberg engagieren und dort auch in den vergangenen Jahren der Dorfkultur und der Brauchtumspflege einen Ort gegeben haben.

Worum es geht:

  • Wir wollen nicht noch ein Verein IM Ort sein, sondern vor allem ein Verein FÜR den Ort. Der Verein für Sänner Dorfkultur. 
  • Wir sind fest überzeugt: Die Zukunft liegt im Miteinander - und nicht darin, sich einsam zurückzuziehen. Dafür wollen wir Raum schaffen.
  • Es geht nicht nur um Feste, auch wenn das gesellige Zusammensein ein wichtiger Wert an sich ist - gerade bei uns in den kleinen Dörfern.
  • Und ja, es geht uns auch darum, das Vereinshaus Sand als Kulturort zu bewahren. Dort, wo sich die Kommune aus der Daseinsvorsorge mehr und mehr zurückzieht, kommt es umso mehr auf die Dorfgemeinschaft an.
  • Wir wollen einen Beitrag dazu liefern, dass sich jung und alt in unserem Ort wohlfühlen, hier zu Hause sind und eine gute Zukunft haben. Deshalb ist uns etwa die Bewahrung der örtlichen Traditionen und Bräuche ein wichtiges Anliegen.
  • Und: Wir wollen etwas zurückgeben. Etwa durch Kulturveranstaltungen, spannende Informationsangebote und Engagement in der Heimatforschung.
MITMACH-BROSCHÜRE MITGLIED WERDEN SATZUNG
Share by: